Gemeinde Hirschberg

Seitenbereiche

Hirschberg an der Bergstraße

Volltextsuche

Navigation

Brignais

Partnergemeinde Brignais

Unsere Partnerstadt Brignais liegt 15 km südwestlich von Lyon und ist vom Lyoner Stadtzentrum in 20 Minuten mit dem Auto erreichbar. Brignais liegt am Fuße der 'Monts du Lyonnais', einer Gebirgskette, und verfügt über eine landschaftlich vielfältige Umgebung: bewaldete Täler, kleine Flüsse und Wanderwege machen mehr als ein Drittel des Gemeindegebietes aus. Die Gegend um Brignais war schon den Römern bestens bekannt, da diese aus dem nahegelegenen Gier-Tal Wasser bis nach Lyon führen mussten. Hierzu bauten sie einen Aquädukt, er über das malerische kleine Garon-Tal in Brignais führt.

Ein herausragendes Ereignis in der Geschichte von Brignais war 1362 die Schlacht der 'Tard-Venus'. In dieser Schlacht unterlag das königliche Heer den, nach Ende des 'Hundertjährigen Krieges' arbeitslosen Söldnern. Eines der sehenswerten Bauwerke ist die, unter Denkmalschutz stehende Brücke aus dem 14. Jahrhundert, über das kleine Flüßchen Garon.

Stadtkern von Brignais

Brignais hat sich in den letzten 25 Jahren sehr positiv verändert. Waren es damals noch ca. 4000 Einwohner, so zählt die Gemeinde heute über 11.000 Einwohner. Immer mehr Einwohner werden aus Lyon angezogen, um im Grünen zu leben. Die guten Verkehrsverbindungen in die nahegelegene Metropole Lyon unterstützen dies. Im Industriegebiet mit einer Größe von 150 ha siedelten sich mehr als 200 Unternehmen an, die von einem gezielten Wirtschaftsförderprogramm profitieren. Die Partnerschaft zur Gemeinde Hirschberg besteht seit 1986.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Brignais.