Seite drucken
Gemeinde Hirschberg Bergstrasse (Druckversion)

Veranstaltungen

Juni

Hirschberger Bücherzwerge
Samstag, 9. Juni, 10 Uhr Gemeindebücherei Leutershausen

Vorleseaktion für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern.

 

Kamishibai–Theater „Ophelia und die Schmetterlinge“
Mittwoch, 06. Juni, 15.00 Uhr Grundschule Großsachsen

Am Mittwoch, 06. Juni gibt es das Kamishibai-Theater „Ophelia und die Schmetterlinge“ in der Gemeindebücherei Hirschberg.

Was ist ein Kamishibai-Theater? Kamishibai kommt aus dem japanischen und heißt übersetzt „Papiertheater“. Es ist eine Form des Erzähltheaters, bei dem die Handlung durch Bildtafeln in einem bühnenähnlichen Holzrahmen dargestellt wird.
Als Vorlage dienen Bilderbücher.

Flusspferd Ophelia hört ihren Freund Joppe rufen, dass er Schmetterlinge im Bauch habe. Ophelia denkt, dass ihn Bauchschmerzen quälen und läuft mit dem Erste-Hilfe-Koffer durch den Urwald, um Joppe zu suchen. Unterwegs begegnet ihr der Erdmann. Ihm erzählt Ophelia, dass Joppe krank sei. Der Erdmann sagt es dem Frosch, der Frosch dem Stachelschwein, bis alle Freunde davon wissen. Und jeder erzählt von einer schlimmeren Krankheit. Am Ende geht das Gerücht um, dass Joppe tot sei. Als sich herausstellt, dass Joppe lebt und eigentlich nur verliebt ist, sind alle glücklich.

Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich eingeladen und treffen sich um 15:00 Uhr in der Grundschule Großsachsen.  Das Kamishibai-Theater dauert ca. 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen gibt es in der Gemeindebücherei Hirschberg OT Leutershausen Tel.: 508025 oder OT Großsachsen Tel.: 592268.

 

Bilderbuchkino „Dani und die Schultüte“
Mittwoch, 20. Juni, 15.00 Uhr Grundschule Großsachsen

Am Mittwoch, 20. Juni  gibt es das Bilderbuchkino „Dani und die Schultüte“  in der Gemeindebücherei Hirschberg. Die Geschichte wird wie immer mit Hilfe von Dias erzählt.

Mit seinem Teddy "Brummo" fest im Arm, steht Dani neben seiner Mutter vor dem Schaufenster eines Schreibwarenladens und zeigt auf eine große Schultüte mit Teddy-Deko. Mama weiß Bescheid: Weil Dani den Bären nicht mit in die Schule nehmen darf ("Eine Klasse ist doch kein Schmusetierpark", findet sie), braucht er diese Schultüte. Aber Dani will nicht auf Brummo verzichten. In der Nacht vor dem Schulanfang hat er einen Traum und danach eine Idee.

Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen und treffen sich um 15:00 Uhr in der Grundschule Großsachsen. 
Das Bilderbuchkino dauert ca. 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Informationen gibt es in der Gemeindebücherei Hirschberg OT Leutershausen Tel.: 508025 oder OT Großsachsen Tel.: 592268.

 

 

http://www.hirschberg-bergstrasse.de/de/freizeit-kultur/buecherei/veranstaltungen/