Gemeinde Hirschberg

Seitenbereiche

Navigation

Veranstaltungen



Kategorien:
Optionen:
Okt
23
Bilderbuchkino "Die Rabenrosa"
23.10.2019 um 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Veranstalter: Gemeindebücherei Hirschberg
Ort: Grundschule Großsachsen

Bilderbuchkino „Die Rabenrosa“

Am Mittwoch, 23. Oktober 2019 gibt es das Bilderbuchkino „Die Rabenrosa“ in der Gemeindebücherei Hirschberg. Die Geschichte wird wie immer mit Hilfe von Dias erzählt.

 

Die Rabeneltern bekommen Nachwuchs. Doch eines der Jungen sieht völlig anders aus als die anderen: es hat keinen Schnabel, keine Federn und auch keine Flügel.
Thema: Außenseiter, Selbstbewusstsein

 

Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich eingeladen und treffen sich um 15:00 Uhr in der Grundschule Großsachsen. Das Bilderbuchkino dauert ca. 1 Stunde.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten.

Informationen gibt es in der Gemeindebücherei Hirschberg OT Leutershausen Tel.: 508025 oder OT Großsachsen Tel.: 592268.

Okt
23
Rosenkranzandacht der KFD
23.10.2019 um 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: KFD St. Johannes Leutershausen
Ort: Kath. St. Johannes Kirche Leutershausen
Okt
24
Schmökertreff
24.10.2019 um 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstalter: KÖB Leutershausen
Ort: Saal St. Martin

Fredericktag - mit Voranmeldung; 1 € mitbringen!

Kann länger dauern!

Okt
25
Vortrag von Dr. Klaus Schmidt: Als die Seele unsterblich wurde
25.10.2019 um 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Veranstalter: Kulturförderverein Hirschberg e. V.
Ort: Alte Synagoge, HAuptstraße 27, 69496 Hirschberg

Als die Seele unsterblich wurde


Es gibt wohl wenige Begriffe, die so vielfältig benutzt werden und uns so nahestehen wie der Begriff der „Seele“. Im Juni gab es einen Vortrag in Leutershausen über „Unser Rücken- der Spiegel der Seele“, Seelennahrung wird im Restaurant und in der Kirche angeboten. Die Seele verschwindet in der digitalen Welt, wird behauptet. Faust hatte zwei Seelen in seiner Brust. Ist der Sitz der Seele die Brust, das Herz, der Kopf, der Bauch, sonst ein Organ? Wenn nicht, wo dann? Kann meine Seele außerhalb von mir sein? Vielleicht nur eine Idee? Wird meine Seele mit mir geboren? Oder gab es sie schon vorher? Wird sie weiterleben? Vielleicht ewig?
Im Vortrag werden diese Fragen in einen historischen-theologischen-philosophischen Zusammenhang gestellt, die Vielfalt der Antworten gewürdigt.
Eingehend wird die Bedeutung von Antworten auf Fragen, die menschliche Möglichkeiten übersteigen, betrachtet. Warum werden sie gestellt, wenn sie nicht sicher beantwortet werden können? Wir reden von Ewigkeit, Unsterblichkeit, aber keiner kann so lange warten. Was sagen diese Antworten über uns selber aus?

Wir laden Sie ein, in der spirituellen Atmosphäre der Ehemaligen Synagoge diesen Gedanken mit uns nachzuspüren.

Okt
26
Gedenken an Rosa Luxemburg mit Texten und Musik
26.10.2019 um 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Veranstalter: Arbeitskreis Ehemalige Synagoge Leutershausen
Ort: Ehemalige Synagoge Leutershausen

"Mensch sein ist vor allem die Hauptsache" - Gedenken an Rosa Luxemburg mit Prof. Renate Wind (Texte) und Prof. Michael Kuch (Klavier)

Anlässlich des gewaltsamen Todes von Rosa Luxemburg vor hundert Jahren erinnert Renate Wind in der Ehemaligen Synagoge Leutershausen an ihre revolutionäre Hoffnung auf eine Welt ohne Gewalt mit Texten aus ihrem Leben. Michael Kuch spielt am Flügel Werke von Bach und Eisler, Chopin und Mozart, Beethoven und Mendelssohn.
„Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem und alledem. Mensch sein heißt sein ganzes Leben auf des Schicksals große Waage freudig hinwerfen, wenn es sein muss, sich zugleich aber an jedem hellen Tag, an jeder schönen Wolke freuen…“ schrieb Rosa Luxemburg aus dem Gefängnis an eine Freundin und Genossin. Die radikale Pazifistin und Sozialistin beschrieb damit das Herzstück ihrer revolutionären Existenz und ihres leidenschaftlichen Engagements für Gerechtigkeit und Frieden. Ihre Solidarität galt ausdrücklich allen, denen Recht, Würde und Leben vorenthalten wurden, sie war „überall zu Hause, wo Menschentränen geweint werden“, und sie schloss in ihre kämpferische Liebe auch Tiere und Pflanzen mit ein. Sie war davon überzeugt, dass Unrecht und Gewalt bekämpft, gerechte gesellschaftliche Verhältnisse jedoch nicht diktatorisch erzwungen werden können. Sie kritisierte die herrschenden religiösen Institutionen, war aber selbst inspiriert von jüdischen und urchristlichen Gerechtigkeits- und Befreiungstraditionen.
Michael Kuch Ist Professor für Systematische Theologie, Organist und Pianist, Renate Wind war Professorin für Biblische Theologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Mit „Texten und Tönen“ veranstalten sie Konzertlesungen, unter anderem in Nürnberg, Wittenberg, Wien und Heidelberg. 2015 waren sie schon einmal in der Ehemaligen Synagoge mit Texten und Tönen zu Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer.
Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Okt
27
Feierliche Rosenkranzandacht
27.10.2019 um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Veranstalter: St. Johannes Leutershausen
Ort: Kath. St. Johannes Kirche Leutershausen
Okt
28
Kleidersammlung für Bethel
28.10.2019 um 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Garage in der Hohensachsenerstr. 23
Okt
28
Ökum. Kinderbibeltage
28.10.2019 um 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: Evang. und kath. Kirche Leutershausen
Ort: Gemeindehaus St. Martin
Okt
28
Ökumen. Kinderbibeltage
28.10.2019 um 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: Ev. und kath. Kirchengem. Leutershausen
Okt
29
Kleidersammlung für Bethel
29.10.2019 um 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Garage in der Hohensachsenerstr. 23
Okt
29
Ökum. Kinderbibeltage
29.10.2019 um 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: Evang. und kath. Kirche Leutershausen
Ort: Gemeindehaus St. Martin
Okt
29
Ökumen. Kinderbibeltage
29.10.2019 um 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: Ev. und kath. Kirchengem. Leutershausen
Okt
29
Seniorenmesse
29.10.2019 um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstalter: St. Johannes Leutershausen
Ort: Gemeindehaus St. Martin
Okt
30
Kleidersammlung für Bethel
30.10.2019 um 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Garage in der Hohensachsenerstr. 23
Okt
30
Ökum. Kinderbibeltage
30.10.2019 um 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: Evang. und kath. Kirche Leutershausen
Ort: Gemeindehaus St. Martin
Okt
30
Ökumen. Kinderbibeltage
30.10.2019 um 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: Ev. und kath. Kirchengem. Leutershausen
Okt
31
Kleidersammlung für Bethel
31.10.2019 um 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Garage in der Hohensachsenerstr. 23
Okt
31
Seniorennachmittag
31.10.2019 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Großsachsen
Nov
01
Kleidersammlung für Bethel
01.11.2019 um 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Garage in der Hohensachsenerstr. 23
Nov
02
Kleidersammlung für Bethel
02.11.2019 um 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Ort: Garage in der Hohensachsenerstr. 23
Nov
03
Herbstritt
03.11.2019 um 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: RFPZV Großsachsen
Ort: Reitanlage Talstr. 8
Einträge insgesamt: 128
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [7]