Gemeinde Hirschberg

Seitenbereiche

Navigation

Aktuelles

Vortrag des Journalisten und Autors Frank Herrmann zum Thema Faire Kleidung

Artikel vom 13.05.2019
Vortrag von Frank Herrmann
Vortrag von Frank Herrmann

„Fair Fashion – der lange Weg zur sauberen Kleidung“

Die Fairtrade-Gemeinden Hirschberg und Schriesheim laden herzlich ein zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema Faire Mode

mit Frank Herrmann

am 6. Juni 2019 um 19.30 Uhr

im Begegnungszentrum „mittendrin“ in Schriesheim, Kirchstraße.
 
Noch immer arbeiten Millionen Menschen in unwürdigen Verhältnissen und zu niedrigen Löhnen in der globalen Modeindustrie. Sich fair zu bekleiden ist daher viel mehr als nur shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig verändern kann. Warum faire Mode so wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Er geht auf die ungerechten Strukturen der Modeproduktion ein, erklärt was ein existenzsichernder Lohn ist, welche Modesiegel vertrauenswürdig sind und was Produzenten, Politik und Verbraucher machen können, um die Situation zu verbessern. 
 
Im Anschluss wird das junge Unternehmen „umgekrempelt“ aus Mannheim, welches Faire Mode vertreibt und gebrauchte repariert und upcylet, seine Arbeit vorstellen.