Informationen für Senior*innen

Pflegestützpunkt Rhein-Neckar-Kreis

Beratung und Hilfe bei Fragen rund um das Thema Pflege durch den Pflegestützpunkt Weinheim, www.rhein-neckar-kreis.de .

Beratung und Terminvereinbarung unter folgenden Telefonnummern möglich: 06221 522 -2620 oder- 2735 oder -2699.

Ansprechpartnerin für Senior*innen in der Gemeinde

Gemeinde Hirschberg
Familienbüro
Claudia Werheid
Mail: claudia.werheid@hirschberg-bergstrasse.de
Tel.: 015123439769

Barrierefreies Wohnen "Wohnpark Mozartstraße"

Das betreute bzw. barrierefreies Wohnen Projekt "Wohnpark Mozartstraße" wurde vom Investor FWD Hausbau GmbH realisiert.

Zur Entstehung:
Die Erfahrungen aus dem Angebot der Betreuten Wohnanlage innerhalb des Seniorenzentrums am Turm in Großsachsen hatten gezeigt, dass eine überaus große Nachfrage nach entsprechendem Wohnraum noch weiter bestand. Es konnte bei weitem nicht der bestehende Bedarf gedeckt werden. Nicht zuletzt bestand daher der Wunsch, auch in Leutershausen ein entsprechendes Angebot für betreutes bzw. barrierefreies Wohnen zu schaffen.

Im Frühjahr 2013 beschoss dann der Hirschberger Gemeinderat die Bebauung des Parkplatzgeländes Mozartstraße Ecke Fenchelstraße mit betreutem bzw. barrierefreiem Wohnen. Dazu sollte das Gelände nach bestimmten, gemeindeeigenen Vergabekriterien zu dem vorher genannten Zweck veräußert werden. Des weiteren wurde die Deckung des Stellplatzbedarfes unter Einbeziehung des ehemaligen Bauhof- bzw. Büchereigeländes durch eine dezentrale Lösung mit ca. 70 Parkplätzen im naheliegenden Umfeld gelöst.

Im Herbst 2015 fand dann eine gemeinsame öffentliche Veranstaltung mit dem ausgewählten Investor, der FWD Hausbau GmbH, dem damaligen Betreiber, der AWO Rhein-Neckar e.V. und der Gemeinde Hirschberg in der Aula der Martin-Stöhr-Grundschule statt. Bei dieser Informationsveranstaltung standen das Gebäude, eventuelle Vergaberichtlinien und die Kosten beim Wohnungsverkauf sowie das betreute bzw. barrierefreies Wohnen im Mittelpunkt.

Im Januar 2016 fand die Verlosung der 23 Wohnungen durch die FWD statt. Der Bezug der Betreuten Wohnungen begann im November 2017.

Bei Fragen zum Investor:
FWD Hausbau
Tel.: 06221/8750 135

Runder Tisch Seniorenarbeit

Um möglichst viel Fachwissen und Erfahrungen mit älteren bzw. pflegebedürftigen Menschen in die Planung und Umsetzung des Seniorenzentrums einzubeziehen, wurde der 'Runde Tisch Seniorenzentrum' gegründet. Hier sind alle Vereine bzw. Organisationen, die in der Seniorenarbeit tätig sind, vertreten.

Da das Seniorenzentrum mittlerweile realisiert wurde, wir die Kompetenz des Arbeitskreises aber gerne weiter nutzen möchten bzw. benötigen, wurde der Arbeitskreis in "Runder Tisch Seniorenarbeit" umbenannt und mindestens ein Treffen jährlich verabredet.

Umfrage bei Hirschberger Senioren 2008:
- Umfrage bei den Hirschberger Senioren im Herbst 2008 mit Schwerpunkt "Informationen zur Planung des neuen Hirschberger Seniorenzentrums". Die Ergebnisse dieses Fragebogens "Ein Leben lang in Hirschberg...." können Sie sich als PDF-Datei hier downloaden. Weiter zur PDF

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an an das Familienbüro Hirschberg, Tel.: 06201 598-24, E-Mail

Mittagstisch für Senior*innen

Wegen mangelnder Nachfrage kann derzeit kein Mittagstisch angeboten werden.

Wir werden an dieser Stelle informieren, wenn sich die Situation verändert.