Veranstaltungen

Die Gemeindebücherei bietet verschiedene Veranstaltungen an. Dazu gehören Bilderbuchkinos und Kamishibais, die in der Regel einmal im Monat stattfinden, MINT-Projekte für Grundschüler*innen sowie Kindertheater und Lesungen. Welche Veranstaltungen in Kürze angeboten werden, sehen Sie hier.

Bilderbuchkino
10.00 - ca. 11.00 Uhr in der Gemeindebücherei OT Leutershausen

10.02.2024
Als die Raben noch bunt waren
Als die Raben noch bunt waren, begann eines Tages unter ihnen ein Streit, welches denn die richtige Farbe für einen Raben war. Der Schwarm flog auseinander und man sah nur noch gleichfarbige Raben zusammen. Die verschiedenfarbigen Raben bekämpften einander, bis ein Regen kam, der alle Raben schwarz färbte.

02.03.2024
Post für den Tiger
Wenn der kleine Bär unterwegs ist, ist der kleine Tiger einsam. Um ihn aufzumuntern, beginnt der kleine Bär, ihm Briefe zu schreiben. Auch die anderen Tiere sind begeistert, und bald entsteht ein Post-System.

13.04.2024
Bestimmer sein
Ständig gibt es Streit zwischen den Tieren. Bis Erdmännchen Elvis die Demokratie erfindet.

04.05.2024
Die Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl
Um ihren Drachen Feuerstuhl aufzuheitern, organisieren die Olchis ein großes Geburtstagsfest für ihn.

15.05.2024
Pettersson zeltet
Pettersson und Findus wollen in den Bergen zelten. Doch sie haben die Rechnung ohne die Hühner gemacht...

Kamishibai
16.00 - ca. 16.45 in der Grundschule Großsachsen

In Kooperation mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe

31.01.2024
Die dumme Augustine
Augustine wohnt mit ihrem Mann und ihren Kindern in einem Zirkuswagen, weil ihr Mann als Clown arbeitet. Während er im Zirkus gefeiert wird, kümmert Augustine sich um Kinder und Haushalt. Heimlich träumt sie davon, auch ein Clown zu sein. Als ihr Mann Zahnschmerzen hat, ergreift sie die Chance und vertritt ihn im Zirkus. Alle sind begeistert, auch ihr Mann.

28.02.2024
Malte Maulwurf und sein wundersamer Fernseher
Malte Maulwurf hat einen wundersamen Fernseher: ein Aquarium. Mia Maus liebt es, mit Malte vor dem Aquarium zu sitzen und den Geschichten des Maulswurfs zu lauschen. Ihre Freunde wundern sich zwar ein bisschen über den „Fernseher“, sind aber auch bald von Maltes Phantasie begeistert.

20.03.2024
Mama Muh geht schwimmen
Trotz der großen Zweifel ihrer Freundin Krähe schafft es Mama Muh, das Schwimmabzeichen zu machen. Krähe ist ein wenig neidisch, da sie - wasserscheu wie sie ist - niemals ein eigenes Schwimmabzeichen haben wird. Doch Mama Muh hat eine Idee: Wie wäre es mit einem Flugabzeichen?

24.04.2024
Die Geschichte von Prinz Seltsam
Der jüngste Sohn des Königspaares ist anders als seine großen Brüder. Deshalb wird er von allen „Prinz Seltsam“ genannt. Trotzdem haben ihn seine Eltern sehr lieb. Die Leute aber flüstern über ihn. Als das Land jedoch von einem gefährlichen Ritter angegriffen wird, ist es Prinz Seltsam, der auf seine ganz eigene Art für Frieden sorgt.

15.05.2024
Leo Lausemaus kann nicht verlieren
Leo Lausemaus möchte überall der Beste sein. Verliert er, so wird er wütend und stört das Spiel seiner Freunde, bis diese ihn nicht mehr beachten. Zum Glück weiß die Erzieherin im Kindergarten, wie man über Gefühle sprechen kann.

19.06.2024
Lilli Gans fliegt los
Lilli Gans soll das erste Mal mit nach Süden fliegen, denn sie ist nun kein Küken mehr. Wird sie es schaffen, ihre Angst zu überwinden?

Bücherzwerge
10.15 - ca. 11.00 in der Gemeindebücherei OT Leutershausen

20.01.2024
16.03.2024
20.04.2024
08.06.2024