Aktuelles

Aktuelle Informationen

Der Gemeinderat hat am 30.01.2024 das erarbeitete Klimaschutzkonzept sowie dessen Umsetzung beschlossen. Damit einhergehend wurde auch beschlossen, den Förderantrag für das sogenannte Anschlussvorhaben Klimaschutzmanagement zu beantragen. Das bedeutet, dass eine Personalstelle für weitere 3 Jahre gefördert wird, die sich um die Umsetzung des Konzepts kümmert.

Das Klimaschutzkonzept befindet sich derzeit zur Prüfung beim Fördermittelgeber und wird zeitnah auf der Homepage zu finden sein.

Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet. Mit der Earth Hour fordern Menschen, Gemeinden und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und die Natur.

Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil.

Weiterführende Informationen unter:

https://www.wwf.de/earth-hour